RP-Kaufdown - FAQ



Warum ist eine Registrierung überhaupt nötig?

Ohne Registrierung können Sie zwar in den Angeboten stöbern, sind jedoch nicht berechtigt, ein Gebot abzugeben. Um an der Auktion teilnehmen zu können, müssen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem Passwort registrieren und bei Kaufdown einloggen. Dies ist notwendig, um nach erfolgreichem Bieten mit Ihnen in Kontakt treten zu können. Nach erfolgreichem Zuschlag werden Sie per E-Mail benachrichtigt. Hier können Sie sich registrieren.

Möchten Sie zunächst noch nicht mit steigern, sondern die Angebote von Kaufdown erst in Ruhe kennenlernen? Dann melden Sie sich jetzt für unseren täglichen Newsletter an und verpassen Sie keine spannende Auktion.

Wo melde ich mich an?

Über den Button Anmelden  in der schwarzen Kopfleiste können Sie sich einloggen und erreichen Ihren persönlichen Bereich.

Ich kann mich nicht anmelden

Stellen Sie sicher, dass

  1. Sie den beim Login die richtige E-Mail-Adresse verwenden.
  2. Sie beim Login das richtige Passwort verwenden.
  3. der Anmeldevorgang durch Klicken auf die Bestätigungsmail abgeschlossen wurde.

Hinweis: Um sich anmelden zu können, müssen Sie Ihre Registrierung durch Klicken auf den Link in der Bestätigungsmail abgeschlossen haben.


Was ist der RP-Kaufdown

Der RP-Kaufdown ist keine klassische Auktion, bei der der Preis steigt, bis kein höheres Gebot mehr abgegeben wird. Der Kaufdown läuft rückwärts. Der Preis fällt so lange, bis irgendjemand bietet. Dann ist der Artikel versteigert. Damit es spannend bleibt, gibt es Tag für Tag einen anderen Artikel zu ersteigern. Und da ist für jeden etwas dabei.
Ich habe mein Passwort vergessen

Um ein neues Passwort zu erhalten, müssen Sie über den Link Passwort vergessen? ein neues Passwort wählen. Dann bekommen Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink zugeschickt.


Was passiert, wenn ich den "Bieten-Button" klicke?

Indem Sie als registrierter, eingeloggter User durch Klicken des "Jetzt-Kaufen"-Buttons, als Erster ein Gebot abgeben, ist der Vertrag zum Erwerb der Ware/Leistung zu dem im Zeitpunkt des Anklickens angegebenen Preis zustande gekommen.


Ich kann nicht bieten

Um einen Artikel ersteigern zu können, müssen Sie angemeldet sein und die Auktion muss bereits begonnen haben. Anmelden können Sie sich, indem Sie auf den Link Anmelden in der schwarzen Kopfleiste klicken.

Ein Tipp: Vorab können Sie sich mit Hilfe der Artikelbeschreibung über Ihren Artikel informieren.


Was passiert, wenn der Preis beim Mindestpreis angelangt ist?
Die Auktion wird bei Erreichen des Mindestpreises ohne Bieter beendet und startet von Neuem. Der Artikel wurde also nicht versteigert.
Was ist der Bietagent?

Über den Bietagent können Sie mitbieten, ohne live bei der Auktion dabei zu sein. Die Höhe Ihres Gebotes muss zwischen Minimal- und Maximalpreis liegen. Hat niemand über den "Bieten-Button" das Produkt ersteigert, erhalten Sie den Zuschlag, wenn das "Preis-Barometer" den von Ihnen vorgeschlagenen Preis erreicht oder unterschritten hat. Solange über einen Preisvorschlag noch kein Produkt ersteigert wurde, können Sie den Preisvorschlag noch ändern oder zurückziehen. Sobald Sie ein Produkt über den Bieteragenten ersteigert haben, können Sie erneut einen Preisvorschlag für die laufende Auktion abgeben.

Wichtig: Ein einmal abgegebener Preisvorschlag wird nur ungültig, wenn Sie ihn zurückziehen. Ein vorher angelegter Bietagent bleibt nach einem Kauf über den "Bieten-Button" aktiv, kann aber direkt deaktiviert werden.

Gibt es mehrere Gebote in gleicher Höhe, erhält derjenige den Zuschlag, der den Bietagent zuerst aktiviert hat. Live-Bieter haben immer Vorrang vor dem Bietagenten. D. h. es kann sein, dass ein Kunde über den "Bieten-Button" den Zuschlag zum gleichen Preis bekommt, den Sie als Preisvorschlag in Ihrem Bietagenten festgelegt hatten.

Wie bezahle ich?

Die Bezahlung erfolgt durch Überweisung. Informationen zu Bankverbindung und Kontodaten erhalten Sie per E-Mail, nachdem Sie einen Artikel ersteigert haben.

Wichtig: Um Ihren Zahlungseingang der jeweiligen Auktion zuordnen zu können, geben Sie im Überweisungsbetreff bitte unbedingt die Referenznummer an, die Sie mit der Kaufbestätigung per E-Mail erhalten haben.


Wie komme ich an meine ersteigerte Ware?

Direkt nach Zahlungseingang erhalten Sie ein Zertifikat per E-Mail zugeschickt. In dieser E-Mail und im Zertifikat steht, wo Sie die Ware abholen können, wie Sie Ihren Gutschein einlösen bzw. ob die Ware Ihnen zugeschickt wird.


Ich möchte den Newsletter abonnieren

Sie können sich jederzeit über den Button Newsletter in der oberen Kopfleiste anmelden.

Ich erhalte keinen Newsletter

Kontrollieren Sie, ob Sie:

  1. sich bei Kaufdown angemeldet haben
  2. Ihren Zugang durch den Link in der Bestätigungsmail aktiviert haben

Sollten Sie dennoch keine E-Mail erhalten haben, überprüfen Sie Ihren Spam-Filter.


Ich möchte den Newsletter nicht mehr erhalten

Sie können den Newsletter unter Mein Konto abbestellen. Deaktivieren Sie dazu einfach das Häkchen bei "Newsletter-Abonnement".


Ich habe mein Zertifikat verloren
Bitte wenden Sie sich an: kaufdown@rheinische-post.de oder an die Telefon-Hotline 0211/505-2580.
Irgendwas stimmt mit der Darstellung der Seite nicht

  1. Benutzen Sie einen aktuellen Browser? Sollten Sie die Webseite nur verschoben betrachten können, empfehlen wir Ihnen, auf eine aktuelle Version Ihres Browsers umzusteigen. Überprüfen Sie die Version Ihres Webbrowsers in Ihrem Browserfenster. Wir empfehlen Ihnen Mozilla Firefox 17 oder höher, Apple Safari 5 oder höher oder Microsoft Internet Explorer 8 oder höher. Diese können Sie kostenlos im Internet herunterladen.
  2. Erlaubt Ihr System Cookies? Wenn das Problem nämlich noch immer besteht, kontrollieren Sie bitte Ihre Browsereinstellungen. Um RP-Kaufdown nutzen zu können, muss Ihr Browser Cookies, JavaScript und SSL unterstützen.
  3. Optimieren Sie Ihre Bildschirmauflösung. Sollten Sie immer noch Probleme haben, kontrollieren Sie in Windows über "Systemsteuerungen" -> "Anzeige" -> "Einstellungen" die Auflösung Ihres Bildschirms. Sollte Ihre Bildschirmauflösung unter 1024x786 mit 16 Bit Farbtiefe liegen, ist die Darstellung leider etwas verzerrt.
  4. Leeren Sie den Browser-Cache und laden Sie die Seite neu.

Informationen zu Cookies
Wenn Sie Cookies deaktiviert haben, ist eine Teilnahme an der Auktion nicht möglich. Cookies stellen sicher, dass Sie Ihre Verbindung zu dieser Webseite nicht verlieren, während Sie eingeloggt sind und bei der Auktion mitbieten. Bei den meisten dieser Cookies handelt es sich um "sitzungsbezogene Cookies", die automatisch von der Festplatte gelöscht werden, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.
RP-Kaufdown setzt Cookies ein, damit Sie Ihr Passwort nicht immer wieder eingeben müssen und v. a., um die Sicherheit zu erhöhen.
Um Cookies zuzulassen, klicken Sie im Menüpunkt Bearbeiten auf Einstellungen "Erweitert" "Cookies". Klicken Sie jetzt auf "Alle Cookies akzeptieren."
Ab IE 5 sind die Einstellungen für Cookies unter "Sicherheit" zu finden. Klicken Sie auf -> Extras -> Internetoptionen -> Sicherheit -> Stufe anpassen (empfohlen wird die Stufe "mittel"). Scrollen Sie mit der Bildlaufleiste nach unten, bis Sie zum Punkt "Cookies" gelangen. Klicken Sie bei "Cookies annehmen, die gespeichert sind" und "Cookies pro Sitzung annehmen" jeweils auf "aktivieren".
 

  • Benutzen Sie einen aktuellen Browser? Sollten Sie die Webseite verschoben betrachten können, empfehlen wir Ihnen, auf eine aktuelle Version Ihres Browsers umzusteigen.
  • Wir empfehlen Ihnen Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari oder Microsoft Edge in der aktuellen Version zu verwenden. Diese können Sie kostenlos im Internet herunterladen.
  • Erlaubt Ihr System Cookies? Wenn das Problem nämlich noch immer besteht, kontrollieren Sie bitte Ihre Browsereinstellungen. Um Kaufdown nutzen zu können, muss Ihr Browser Cookies, JavaScript und SSL unterstützen.
  • Leeren Sie den Browser-Cache und laden Sie die Seite neu.

Das FAQ beantwortet meine Fragen nicht

Nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf. Die Service-Nr. lautet 0211/ 505 2580 von Montag - Freitag, 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Oder schicken Sie einfach eine E-Mail an kaufdown@rheinische-post.de.

Sicherheitstipps
    • Stellen Sie sicher, dass Sie einen sicheren Server bei der Registrierung verwenden. Einen sicheren Server erkennen Sie am ersten Teil der Website-Adresse (URL). Die Website- Adresse eines sicheren Servers beginnt mit "https://" und nicht mit "http://". Außerdem sollte auf der Website ein Schloss- oder Schlüsselsymbol erscheinen.
    • Verwenden Sie stets die aktuellste Browser-Version. Browser-Hersteller entwickeln immer bessere Software, um Internet-Nutzer vor gefälschten Websites zu schützen.
    • Wählen Sie Ihr Passwort sorgfältig aus. Mit Ihrer E-Mail-Adresse und Passwort können Sie bei Kaufdown Artikel ersteigern. Die Kombination von Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ist der Schlüssel zu Ihrem Kaufdown-Zugang. Achten Sie bei der Wahl Ihres Passworts darauf, dass diese Sicherheitsmerkmale nicht in Ihrer E-Mail-Adresse oder in den Anmeldedaten für andere Online-Konten enthalten sind. Wenn Sie für mehrere Online-Konten dieselben Anmeldedaten verwenden, ist es extrem einfach für Personen, die bereits auf eines Ihrer Mitgliedskonten zugreifen können, auch auf Ihre übrigen Mitgliedskonten zuzugreifen. Wählen Sie ein sicheres Passwort, das sich aus Buchstaben und Zahlen zusammensetzt. Wählen Sie keine Wörter, die im Wörterbuch aufgeführt sind.